Seminare

Personalarbeit

Personalarbeit

Digitalisierung 5.0 Personal – Alles beginnt mit der Personalakte

Zielgruppe: 

Geschäftsführer/-innen kleiner Unternehmen, Leiter/-innen und Mitarbeitende in der Personalverwaltung, Assistenz der Geschäftsführung und Shared Service Centern

Ziele: 

Optimale Nutzung oder Einführung einer digitalen Personalakte, rechtssichere Aktenverwaltung, Datenschutz, Einsichtsrechte und Aufbewahrungsfristen

Inhalte: 

  • Was ist bei der Führung und Umstellung einer digitalen Personalakte zu beachten?
    • Best-Practice beim Führen der digitalen Personalakte
    • Welche Vorarbeiten sind bei der Umstellung notwendig und sinnvoll und welche Anforderung müssen definiert werden?
    • Auf was muss ich achten bei der Umstellung und wie finde ich den passenden Anbieter für mein Unternehmen?
  • Wie sieht die passende Struktur einer Personalakte aus?
    • Wie strukturiere ich meine Personalakte nach dem neuesten Stand?
    • Was ist der Unterschied zwischen der Struktur einer händischen gegenüber einer digitalen Personalakte?
    • Welche Unterlagen gehören in die Akte und welche gehören in Ordner?
  • Wer darf alles in die Akte Einsicht nehmen und wie halte ich den Datenschutz ein?
    • Darf der Arbeitnehmer, der Betriebsrat und die Führungskraft jederzeit in die Personalakte schauen?
    • Welche Informationen fallen unter den Datenschutz?
    • Was darf ich speichern und bearbeiten und was nicht?
  • Wie halte ich die Aufbewahrungsfristen ein?
    • Für welche Unterlagen gelten die Aufbewahrungsfristen?
    • Wann kann ich mich von den Unterlagen trennen?

Methoden: 

Kurze theoretische Inputs, Vortrag, gemeinsamer Austausch und Einblicke in die digitale Personalakte