Seminare

Kommunikation

Persönliche Kompetenzen ‐ Kommunikation

Emotionale Intelligenz (ONLINE)

Zielgruppe: 

Fach- und Führungskräfte, die ihre emotionale Selbstwahrnehmung, das Erkennen und das Anerkennen von Emotionen stärken wollen

Ziele: 

  • Sie erfahren und erleben, wie Sie Ihre emotionale Intelligenz steigern können
  • Sie verstehen bewusstes und unbewusstes zwischenmenschliches Verhalten
  • Sie erlernen hilfreiche Handlungsstrategien, um in emotionalen Situationen handlungsfähig zu bleiben
  • Sie lernen, sich Ihrer persönlichen Wirkung bewusster zu werden
  • Sie lernen unterschiedliche Persönlichkeitstypen kennen und sind somit im Stande, sich besser in andere hineinzuversetzen

Inhalte: 

  • Selbstwahrnehmung/Selbstreflexion: die Fähigkeit, eigene Stimmungen und Gefühle samt ihrer Wirkung auf andere Menschen zu erkennen und besser zu verstehen; sich seiner eigenen Wirkung bewusst sein
  • Selbstmanagement/Selbstkontrolle: die Fähigkeit, Impulse und Stimmungen besser beherrschen zu können oder in positive, für die jeweilige Situation nützliche Bahnen zu leiten
  • Soziales Bewusstsein/Empathie: Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen; den Umgang mit anderen Menschen positiver gestalten
  • Sozialkompetenz: die Fähigkeit, Beziehungen bzw. Netzwerke auf- und auszubauen und zu pflegen

Methoden: 

Theorie-Input, Selbstreflektionsübung, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Arbeiten an realen Situationen, persönliches Feedback erhalten