Seminare

Innovation

Digitalisierung ‐ Innovation

Ideenmanagement (IDM) als Innovationsmethode

Zielgruppe: 

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Innovationsmanagement, Produktmanagement und aus Entwicklungsabteilungen

Ziele: 

In diesem Seminar erlernen Sie die Erfolgsfaktoren des modernen Ideenmanagements kennen und in die berufliche Praxis zu integrieren. Sie können den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) und das betriebliche Vorschlagswesen (BVW) richtig interpretieren und nutzbar umsetzen. Binden Sie künftig Mitarbeitende, Kunden/-innen und Lieferanten/-innen in ein erfolgreiches Ideenmanagement ein.

Inhalte: 

  • Das „Big Brain“ der Schwarmintelligenz durch Einbindung der Mitarbeitenden, Kunden/-innen und Lieferanten/-innen
  • Aufbau und Nutzen eines aktiven IDM
  • Rollenverteilung im funktionierenden Ideenmanagement
  • Die 9 Erfolgsfaktoren des IDM-Prozesses
  • Methodenkompetenz und Abgrenzungen zwischen
  • Kontinuierlicher-Verbesserungs-Prozess (KVP)
  • Betriebliches Vorschlagswesen (BVW)
  • Erfolgreich Kunden/-innen und Lieferanten/-innen in das IDM einbinden
  • IDM als Teil der Unternehmenskultur
  • Die Balance Scorecard (BSC) als Strategieinstrument im IDM
  • Digitale Tools zum strategischen IDM
  • Open Innovation
  • Crowd Sourcing
  • Der Weg in die praktische Umsetzung eines erfolgreichen IDM

Methoden: 

Interaktiver Workshop aus einem Mix von Theorie-Input, praktischen Tipps und Anwendungen, Diskussion sowie Einzel- und Gruppenarbeit. Eigene Beispiele der Teilnehmenden können dabei mit einbezogen werden