Assistenz und Sekretariat
Keine langweiligen E-Mails und Geschäftsbriefe mehr – Zeitgemäß und kundenorientiert formulieren
Zielgruppe:
Alle, die schriftlich modern, kunden- und empfängerorientiert kommunizieren wollen
Ziele:
Die tägliche Geschäftskorrespondenz per E-Mail und Geschäftsbrief ist die schriftliche Kommunikation zu Ihren Kunden/-innen und Geschäftspartner/-innen und damit eine wichtige „Visitenkarte“ Ihres Unternehmens. In Zeiten des verschärften Wettbewerbs trägt sie nicht unerheblich zu seinem Corporate Identity-Image bei und ist Ausdruck der kommunikativen Umgangsformen.
Sie werden im Seminar unterstützt, kunden- und empfängerorientiert zu schreiben, erfahren die Neuerungen zur optischen Gestaltung und werden die Elemente des E-Mail- und Briefaufbaus strukturierend einsetzen. Sie erhalten Anregungen, zeitgemäß und modern zu formulieren und bekommen hilfreiche Tipps, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können.
Inhalte:
- E-Mail-/Briefgestaltung (Corporate Design)
- Bestandteile einer E-Mail und eines Briefes, Textgliederung und Aufbau
- Die DIN 5008 im Überblick
- Zeitgemäßer Mitteilungsstil (Corporate Identity)
- Was hat sich geändert und warum?
- Verständlich, empfängerorientiert und ansprechend formulieren
- Vermeiden von Phrasen und unnötigen Füllwörtern
- Flüssiger und freundlicher Briefstil
- Aktuelle Rechtschreibung
- Formulierungsgeschick
- Der „schwierige“ Textanfang / der kundenorientierte Textabschluss
- Schreibgefühl und Einfühlungsvermögen bei Beschwerden und Reklamationen
- Auf welche „Floskeln“ sollten Sie verzichten?
- Negative Mitteilungen und Absagen trotzdem „positiv“ formulieren
- Professioneller Umgang mit E-Mails
- Top 13 der E-Mail-Regeln für Berufs- und Privatleben
- E-Mail-Netiquette und Kultur im Unternehmen
- Die wichtigsten Verhaltensweisen im täglichen Umgang mit E-Mails
Methoden:
Kurzvorträge, Gruppen- und Einzelarbeiten, Übungen, Analyse und Neuformulierung der bisherigen Korrespondenz und weiterer Fallbeispiele