Einkauf, Vertrieb, Marketing
Operatives Vertriebscontrolling – Das Instrument der „Absatz- und Marktsegmentergebnisrechnung“
Zielgruppe
Beschäftigte des Vertriebes, Inside Sales, Account Manager/-innen, Key Account Management, Junior Controller/-innen, Mitarbeitende Quoting
Ziele
- Überblick über Marktsegmente sowie Best-Pratice-Beispiele
- Voraussetzung für Aufbau und Struktur der Absatzergebnisrechnung
- Backup der Kosten und Leistungsrechnung und Produktkalkulation
- Anwendung „Einstufige“ und „Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung“
- Definition von Kennzahlen (Wertfelder) für die Bewertung des Produktportfolios
- Ziele der Absatzergebnisrechnung
- Transparenz über profitable Produkte und Produktgruppen
- Transparenz über profitable Kunden, Branchen und Regionen
- Profitabilität durch Account Management und/oder Vertriebsorganisation
- Informationen für bevorstehende Preisverhandlungen mit bestehenden Kunden und Produkte
- Transparenz für das Quoting von Neugeschäften
- Aufbereitung von Basiskennzahlen und Unterstützung der operativen und strategischen Planung (Wie erreiche ich mein Vertriebsziel?)
Inhalte
- Definition, Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings
- Instrumente des operativen Vertriebscontrollings – Die „Absatzergebnisrechnung/Marktsegmentergebnisrechnung“
- Merkmale
- Wertfelder
- Kennzahlen
- Vertriebskennzahlen – 3 KPIs zur effektiven Produktsteuerung
- Überleitung zur Deckungsbeitragsrechnung, Preisuntergrenze, Break-even
- Auswirkung von Menge und Preis auf KPIs und Unternehmensziel
- Mit 5 Maßnahmen die Schlagkraft im B2B Vertrieb erhöhen
Methoden
Kurzvorträge, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Fallbeispiele, Praxisanalysen, Erfahrungsaustausch und Diskussion