Einkauf, Vertrieb, Marketing
Preisverhandlungsmanagement – Preisvorstellungen erfolgreich durchsetzen
Zielgruppe:
Verkäufer/-innen und Verantwortliche im Vertriebsinnendienst
Ziele:
Oftmals scheinen Einkäufer/-innen in der stärkeren Position zu sein. Besonders dann sind eine entsprechende Vorbereitung, die passende Strategie und eine ergebnisorientierte Kommunikation die einzigen Möglichkeiten, um sich gegenüber dem Einkauf zu behaupten. Vorrangiges Ziel ist es hierbei, wirksame Verhandlungsstrategien kennenzulernen und das eigene Verhandlungsgeschick sowie die kommunikative Kompetenz auszubauen.
- Sie lernen effektive Verhandlungsstrategien kennen
- Sie festigen Ihre Selbstsicherheit im Umgang mit Einkäufer/-innen
- Sie bauen Ihre kommunikative Kompetenz für Verhandlungen aus
Inhalte:
- Interaktionsfeld Kommunikation
- Ziele und Motive der Verhandlungspartner/-innen
- Überzeugend argumentieren – Nutzen aufzeigen
- Auf Preiseinwände angemessen reagieren
- Verhandlungsklima und persönliches Verhalten
- Verhandlungsmuster, -stile und -strategien
- Verhandlungsgrenzen aufzeigen, Deckungsbeiträge wahren
- Verhandlungen erfolgreich abschließen
Methoden:
Kurzvorträge, Rollenspiele, Gruppenarbeiten, Videofeedback, Erfahrungsaustausch
Bonus:
Als Sonderleistung zu diesem Seminar erhalten Sie Zugriff auf unser Learning Nugget: Argumentieren