Seminare

Projektmanagement

Projektmanagement

Projektmarketing – Visuelle Kommunikation mit dem Projektteam

Zielgruppe: 

Projektleiter/-innen die ihre Projektkommunikation um visuelle Elemente erweitern möchten

Ziele: 

  • Sie erlernen, wie Sie durch visuelle Projektkommunikation Ihre Stakeholder “mitnehmen”, in dem Sie visuelle Elemente in Ihre Projektberichte, Statusreports, Projektpräsentationen usw. “einbauen”
  • Sie entwickeln überzeugende “Eyecatcher” und erreichen damit die Aufmerksamkeit für Ihr Projekt, die es braucht
  • Sie lernen Beispiele für Projektmarketing kennen und nutzen die Visualisierung für ansprechende Projekt-Newsletter und/oder Projekt-Artikel im Intranet oder anderen soziale Medien (z. B. auch für E-Learning-Module)
  • Sie lernen, wie Sie die Geschichte ihres Projekts beschreiben und mit visuellen Elementen untermauern können (visuelles Storytelling)
  • Sie entwickeln visuelle Elemente für Projektkommunikation, -marketing und Storytelling (analog und digital)

Inhalte: 

  • Projektkommunikation und -information: unterschiedliche Kommunikationssituationen und Berichtsarten und wie diese visuell aufbereitet werden können
  • Das Projekt „vermarkten“: Vorgehensweise, Aufbau, Zielgruppe und Einbindung visueller Elemente
  • Visuelles Storytelling: Aufbau, Zielgruppe, Plot festlegen und visuelle Elemente für die Story entwickeln und visualisieren
  • Digital visualisieren mit Tablet, Kennenlernen verschiedener hilfreicher Visualisierungs-Apps
  • Eigene Fallbeispiele umsetzen

Methoden: 

Praxisinput, Gruppen- und Einzelarbeiten, Präsentationen, Erfahrungsaustausch

Anmerkungen:

  • Voraussetzung zur Teilnahme ist der Besuch des Seminars „Visualize your Project“
  • Bitte bringen Sie ein Tablet mit — falls vorhanden