Projektmanagement
Projektmarketing – Visuelle Kommunikation mit dem Projektteam
Zielgruppe:
Projektleiter/-innen die ihre Projektkommunikation um visuelle Elemente erweitern möchten
Ziele:
- Sie erlernen, wie Sie durch visuelle Projektkommunikation Ihre Stakeholder “mitnehmen”, in dem Sie visuelle Elemente in Ihre Projektberichte, Statusreports, Projektpräsentationen usw. “einbauen”
- Sie entwickeln überzeugende “Eyecatcher” und erreichen damit die Aufmerksamkeit für Ihr Projekt, die es braucht
- Sie lernen Beispiele für Projektmarketing kennen und nutzen die Visualisierung für ansprechende Projekt-Newsletter und/oder Projekt-Artikel im Intranet oder anderen soziale Medien (z. B. auch für E-Learning-Module)
- Sie lernen, wie Sie die Geschichte ihres Projekts beschreiben und mit visuellen Elementen untermauern können (visuelles Storytelling)
- Sie entwickeln visuelle Elemente für Projektkommunikation, -marketing und Storytelling (analog und digital)
Inhalte:
- Projektkommunikation und -information: unterschiedliche Kommunikationssituationen und Berichtsarten und wie diese visuell aufbereitet werden können
- Das Projekt „vermarkten“: Vorgehensweise, Aufbau, Zielgruppe und Einbindung visueller Elemente
- Visuelles Storytelling: Aufbau, Zielgruppe, Plot festlegen und visuelle Elemente für die Story entwickeln und visualisieren
- Digital visualisieren mit Tablet, Kennenlernen verschiedener hilfreicher Visualisierungs-Apps
- Eigene Fallbeispiele umsetzen
Methoden:
Praxisinput, Gruppen- und Einzelarbeiten, Präsentationen, Erfahrungsaustausch
Anmerkungen:
- Voraussetzung zur Teilnahme ist der Besuch des Seminars „Visualize your Project“
- Bitte bringen Sie ein Tablet mit — falls vorhanden