Seminare

Kommunikation

Persönliche Kompetenzen ‐ Kommunikation

Stolperfallen der Kommunikation klug begegnen

Zielgruppe:

Mitarbeitende aller Unternehmensbereiche

Ziele:

Vorbereitung und Nachbereitung von Gesprächen zielführend genutzt, sind hilfreich für das Führen von Gesprächen auf Augenhöhe. Das Wissen um die Gesprächsphasen und das Beachten derselben kann zu einer hilfreichen Gesprächsstruktur führen. Wenn Sie nun grundlegende Stolperfallen der zwischenmenschlichen Kommunikation kennen und Strategien entwickeln, um diese zu bemerken, Fragen vorbereiten, um ihren Gegenüber in der Eindeutigkeit seiner Aussage zu unterstützen, können überraschende Wendungen entstehen. Im besten Fall führt dies dazu, zum tatsächlichen Kern eines Anliegens vorzudringen.
In diesem Live-Online-Training haben Sie die Möglichkeit sich mit Humor, mit den typischen Stolperfallen zwischenmenschlicher Kommunikation auseinanderzusetzen, Ihr eigenes kommunikatives Verhalten zu reflektieren, um so zukünftig noch achtsamer und intelligenter Gespräche führen zu können.

Inhalte:

  • Die gelungene Vorbereitung von Gesprächen
  • Die sinnvolle Nachbereitung von Gesprächen
  • Typische Stolperfallen der Kommunikation
    • Generalisierungen
    • Tilgungen
    • Verzerrungen
  • Aufbau einer guten Verbindung zum/zur Gesprächspartner/-in
  • E-Mail, Videochat oder Telefonanruf – Kriterien der richtigen Wahl

Methode:

Theorie-Inputs, Diskussion, Fallbeispiele, Arbeitsblätter, Fotoprotokoll

Bemerkungen:

Die Anmeldefrist läuft bis zum 09.05.2021.

Eine kostenfreie Abmeldung vom Live-Online-Training ist nur bis zu dieser Frist möglich.