Seminare

Führungskompetenz

Führungskompetenz

Theaterkurs I: Führen & Folgen – so ein Theater! (Schnupperkurs zur Orientierung)

Zielgruppe:

Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte mit und ohne Vorerfahrungen im Theaterspiel

Inhalte:

„Theater ist nichts für mich!“ Oder doch? Am 15.04. startet der Theaterkurs I. Völlig unverbindlich und kostenlos bietet unser Dozent einen Schnupperkurs an. In ca. 60 Minuten bekommen Sie einen Einblick in den mehrwöchigen Kurs. Es wird gearbeitet mit Körper und Stimme, allein und paarweise bzw. in der Gruppe. Bereits beim Schnupperkurs wird an der Ausdrucksfähigkeit gefeilt und es wird gegenseitig präsentiert, was erarbeitet wurde.

Ziele:

Die Ziele des Theaterkurses I finden Sie hier!
Im Schnupperkurs geht es lediglich darum – wie der Name schon sagt – reinzuschnuppern. Dafür bietet dieses Kursangebot einen geschützten Raum mit einer wertungsarmen Atmosphäre, der es den Teilnehmenden ermöglicht, sich selbst auszudrücken und gemeinsam zu spielen.

Methoden:

Die Schauspielmethoden von Tschechow und Stanislawski bilden die Basis für dieses Kursangebot. Spiel, Spaß und Bewegung wechseln sich ab mit Konzentration und Ernsthaftigkeit. Die Intensität insbesondere der Körperübungen wird individuell auf Bereitschaft und Vermögen der Teilnehmenden angepasst bzw. von ihnen selbst bestimmt. Vorausgesetzt wird lediglich die Bereitschaft, sich auszuprobieren. Bewegungsfreudige, neutrale Kleidung und rutschfeste „Stopp-Socken“ sind von den Teilnehmenden mitzubringen.

Bemerkung:

Ab Sommer/Herbst sind weitere Theaterkurse geplant, z.B. auch ein dreitägiger Intensivkurs. Auch dafür kann der Schnupperkurs eine erste Orientierung geben. Sprechen Sie uns bei Rückfragen zum Angebot gerne an.