Seminare

Einkauf, Vertrieb, Marketing

Einkauf, Vertrieb, Marketing

Verhandeln und überzeugen

Zielgruppe: 

Mitarbeitende, die schon länger im Vertrieb arbeiten und ihre Kommunikations- und Verhandlungsstrategien in Kundengesprächen weiter optimieren möchten

Ziele: 

Die Teilnehmenden reflektieren ihr eigenes Verhalten in Kundengesprächen und Verhandlungen. Sie gewinnen Klarheit über ihr eigenes Kommunikationsverhalten im Umgang mit Forderungen und Einwänden der Kundschaft und verstehen es, in Verhandlungen sowohl die Interessen des eigenen Unternehmens als auch die der Kundschaft angemessen zu berücksichtigen und für beide Seiten lohnende Ergebnisse herbeizuführen.

Inhalte: 

  • Interaktionsfeld Kommunikation
  • Grundlagen der rhetorischen Kommunikation
  • Beobachtungsfeld Verhandlungspartner/-in
  • Selbsteinschätzung contra Außenwirkung
  • Videoanalyse
  • Überzeugen und argumentieren
  • Aktives Zuhören im Verhandlungsgespräch
  • Kurzstatements zielgerichtet aufbauen
  • Überzeugen in der Argumentation
  • Souverän handeln
  • Sachgerecht verhandeln – konstruktiv auf Kunden/-innen eingehen
  • Einwandbehandlung im Kundengespräch
  • Der positive Abschluss

Methoden: 

Impulsvortrag, Präsentationen, praktische Übungen mit Videofeedback, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion