Seminare

Einkauf, Vertrieb, Marketing

Einkauf, Vertrieb, Marketing

Ertragskundschaft aufbauen – Vertriebsaktivierung

Zielgruppe: 

Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, Vertriebsleiter/-innen, Projektleiter/-innen, Nachwuchskräfte

Ziele: 

„Wir brauchen mehr Ertrag aus dem Umsatz“, sagt die Vertriebsleitung. Damit ist der Kern einer Vertriebsstrategie erfasst, die sich jenseits von Preiskampf im Massenmarkt entfaltet. Bei der Verwirklichung dieser Vertriebsstrategie stehen Verkäufer/-innen, die sich bisher mehr auf reine Umsatzziele konzentriert haben, vor dem Problem, diesen in einen möglichst hohen Ertrag umzumünzen und nicht jedem Rabattwunsch nachzugeben. In diesem Workshop lernen Sie die Werkzeuge kennen, um den Ertrag aus langfristig ertragreichen Kundenbeziehungen gezielter herauszuarbeiten und langfristig zu sichern.

Inhalte: 

In kurzen Schnappschüssen bearbeiten wir folgende Fragen

  • Wie segmentieren wir den Markt stärker in Bezug auf ertragreichen Verkauf?
  • Wie formulieren wir die Vertriebsziele in Bezug auf unsere Zielgruppen klarer und wirksamer?
  • Wie platzieren wir unsere Produkte und Dienstleistung stärker jenseits des Preiskampfes?
  • Mit welchen Fragetechniken finde ich meine Ansprache-Nische?
  • Wie gehe ich in Zukunft mit unzufriedenen Kunden/-innen um, die uns großen Ertrag bringen?

In einer zweiten Phase prüfen wir diese Themen auf Anwendbarkeit in unserer eigenen Situation und gehen mit Hilfe der anderen Teilnehmenden erste Transferschritte.

Methoden: 

Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, moderierte Diskussion