Führungskompetenz
Wie Führungskräfte ihre Mitarbeitenden motivieren – Herausfordernde Mitarbeitergespräche (Modul III)
Zielgruppe:
Führungskräfte aller Ebenen und Hierarchien
Ziele:
Nicht alle Gespräche haben einen angenehmen Anlass, nicht alle sind einfach und nicht alle verlaufen ohne Konflikte. Schon mit Einschätzung des Bedarfs klärender Gespräche wird die Führungskraft vor gewisse Herausforderungen gestellt. Dieses Seminar möchte die Teilnehmenden dabei unterstützen, einen geschulten Blick sowie eine konstruktive Haltung bezüglich herausfordernden und/oder konfliktträchtigen Situationen innerhalb der Abteilung zu entwickeln. Sie werden gestärkt, um auch in schwierigen Gesprächen authentisch, fair und sicher zu agieren. Es werden die Eskalationsdimensionen von Mitarbeitergesprächen bis hin zum Trennungsgespräch und dessen juristischer Tragweite beleuchtet und reflektiert. Auch in diesem dritten Modul wird besonderer Wert auf den Transfer in die Praxis durch Fallbesprechungen und das Feedback der Gruppe und der Kursleitung gelegt.
Inhalte:
- Gesprächsbedarf erkennen und kommunizieren
- Innere Haltung und Wertesystem in Konflikten
- Probleme von Mitarbeitenden „zur Sprache bringen“: Auffälligkeiten, Fehlzeiten etc.
- Zulässige und unzulässige Fragestellungen
- Rahmenbedingungen für ein konstruktives Gespräch schaffen
- Praxis der Gesprächsführung: Von der Vorbereitung bis zur Dokumentation
- Was tun, wenn nichts hilft: Die juristische Dimension
- Betriebsbedingte Trennungsgespräche sicher und fair führen
- Bearbeitung von Fallbeispielen aus dem beruflichen Alltag der Teilnehmenden mit Videofeedback
Methoden:
Fachliche Impulse, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch