Seminare

Nachhaltigkeit und Innovation

Nachhaltigkeit und Innovation

Vier Schritte zu Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an Interessierte und Verantwortliche in Unternehmen, die mehr über die Möglichkeiten, Notwendigkeiten und Chancen rund um ihr Nachhaltigkeitsmanagement erfahren möchten

Ziele:

Nachhaltigkeitsmanagement- und Strategien in den Unternehmen werden immer wichtiger und zunehmend auch verpflichtend. Welche Themen stehen dabei im Vordergrund? Wie kann z.B. ein Klimamanagement konkret umgesetzt werden? Welche Anforderungen ergeben sich aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz? Und wie kann ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsreporting aussehen? Diese Fragen werden diskutiert und bisher gemachte Erfahrungen der Teilnehmer*innen können ausgetauscht werden. Darüber hinaus werden Möglichkeiten einer Weiterentwicklung bisheriger Ansätze entwickelt und Best-Practice-Beispiele vorgestellt und diskutiert.

Ergänzend zur neuen sechsteiligen Kurzfilmreihe „Nachhaltigkeitsmanagement“ bieten wir ein vertiefendes Praxis-Seminar mit Frau Prof. Dr. von Ahsen an.

Inhalte:

Ökologische Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen

  • Überblick: Ansatz der Wesentlichkeitsanalyse
  • Was sind die zentralen ökologischen und sozialen Auswirkungen des Unternehmens?
  • Welche Auswirkungen haben ökologische und soziale Themen auf den Geschäftserfolg?
  • Wer sind die wichtigsten Stakeholder? Welche Anforderungen stellen sie?

Von der Einschätzung der Bedeutung zum Management: am Beispiel Klimamanagement

  • Überblick: Klimamanagement
  • Welche Informationen liegen im Unternehmen vor? In welchen Abteilungen und in welcher Form?
  • Welche Daten sind gemessen, welche berechnet (z.B. mit Emissionsfaktoren), welche geschätzt? Wo sind hier die wichtigsten Handlungsbedarfe?
  • Klimaziele: Wo wollen Sie hin? Entwicklung von Maßnahmen und Erfolgsmessung

Nachhaltige Wertschöpfungskette

  • Überblick: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LKSG) und ökologisches Supply Chain Management
  • Stellen Kundenunternehmen schon (konkrete) Anforderungen an Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen?
  • Kennen Sie Ihre Zulieferkette und wissen Sie, wo hier ggf. die größten ökologischen oder sozialen Probleme bestehen?
  • Welche Ansätze und Hilfestellungen gibt es?

Berichterstattung

  • Überblick über Berichts-Standards, z.B. Deutscher Nachhaltigkeitskodex, UN Global Compact, European Sustainability Reporting Standards (CSRD)
  • Welche Ansätze gibt es bereits? Soll (zukünftig) ein Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht werden? An wen soll sich der Bericht vor allem wenden?
  • Welche Standards kommen in Frage?

Methoden:

Vortrag, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch und Diskussionen, Betrachtung von Umsetzungspotenzialen im Unternehmen, Erfahrungsberichte und praktische Fallbeispiele

Bemerkung:

Als Referentin fungiert Prof. Dr. Anette von Ahsen von der TU Darmstadt. Es besteht die Möglichkeit, vorab Fragen zu stellen, die dann im Rahmen der Veranstaltung aufgegriffen werden. Schreiben Sie hierzu gerne eine E-Mail an: anette.ahsen@tu-darmstadt.de