Aktuelles

Praxis-Seminar: Vier Schritte zu Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie am 27.06.2024

Nachhaltigkeitsmanagement- und Strategien in den Unternehmen werden immer wichtiger und zunehmend auch verpflichtend. Welche Themen stehen dabei im Vordergrund? Wie kann z.B. ein Klimamanagement konkret umgesetzt werden? Welche Anforderungen ergeben sich aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz? Und wie kann ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsreporting aussehen? Diese Fragen werden diskutiert und bisher gemachte Erfahrungen der Teilnehmer*innen können ausgetauscht werden. Darüber hinaus werden Möglichkeiten einer Weiterentwicklung bisheriger Ansätze entwickelt und Best-Practice-Beispiele vorgestellt und diskutiert.

Ergänzend zur neuen sechsteiligen Kurzfilmreihe „Nachhaltigkeitsmanagement“ bieten wir ein vertiefendes Praxis-Seminar mit Frau Prof. Dr. von Ahsen an.

Weitere Informationen zu den Seminarinhalten und zur Anmeldung finden Sie HIER!

Sonderseminare für internationale Fach- und Führungskräfte

Die Arbeitswelt wird immer internationaler: Durch die Globalisierung verschwimmen die Grenzen zwischen Ländern und Unternehmen. Diesbezüglich wird im unternehmerischen Kontext eine Fach- oder Führungskraft als Expat (Expatriates) bezeichnet, die von einem international tätigen Unternehmen, bei der Sie beschäftigt ist, im Rahmen einer Auslandsentsendung vorübergehend an eine ausländische Zweigstelle entsandt wird.  Aus Sicht des aufnehmenden Unternehmens, wird von Impats (Impatriates) gesprochen.

Bei länderübergreifenden Beschäftigungsverhältnissen gibt es einige Themen zu berücksichtigen. In den beiden vorgestellten Seminaren beschäftigen Sie sich diesbezüglich mit den beruflichen, rechtlichen aber auch privaten Herausforderungen, denen sowohl Expats als auch Impats im Zuge einer Tätigkeit in Ihrem Zielland begegnen.

Weitere Information zu den Seminarzielen und Terminen finden Sie hier:

Kontakt:
Niklas Appel
Tel: 06032 948-750
n.appel@bhbn.de

WIR SUCHEN DICH! Ausbildung Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) im Bildungswerk Hessen Metall e.V. – Bildungshaus Bad Nauheim zum 01.08.2024

Ausbildungsschwerpunkte:

  • administrative Abwicklung von Seminarveranstaltungen
  • Vor- und Nachbereitung von Seminaren und Workshops
  • Vorbereitung von Arbeitsmaterialien für Seminare ( Seminarmappen, Druck von Teilnehmerunterlagen etc.)
  • Auswertung von Feedbackbögen der Seminarteilnehmenden und Eingabe der Ergebnisse in die Datenbank
  • Prozessdokumentation in einer Unternehmensdatenbank
  • Unterstützung des Verwaltungsteams bei allen anfallenden operativen, administrativen und organisatorischen Aufgaben
  • Erstellen von Zimmerbelegungsplänen
  • Empfang der Teilnehmenden inklusive Schlüsselausgabe für Überachtungsgäste und Parkplatzmanagement
  • Besetzung unseres Empfangs inklusive der Entgegennahme und Weiterleitung von externen Anrufen

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier!

Unser Seminarprogramm 2024!

Auch in 2024 möchten wir Sie und Ihr Unternehmen bei der Entwicklung und Professionalisierung Ihrer Mitarbeitenden durch ein breit angelegtes Seminarprogramm unterstützen. Um Ihnen ein wirksames und gleichermaßen zukunftsorientiertes Weiterbildungsspektrum zu bieten, haben wir bewährte Angebote erneuert (bspw. innerhalb unserer Führungskräfte-Entwicklungsreihen) sowie aktuelle Anforderungen innerhalb der Personalentwicklung einfließen lassen (bspw. in den Kategorien Digitalisierung, Gesundheit oder Human Resources). Neben unserem Anspruch auf inhaltliche Relevanz und praxisorientiertes Lernen liegt uns weiterhin eine gute Lernatmosphäre sehr am Herzen. So dürfen Sie sich auch im kommenden Jahr auf modern ausgestattete Seminarräume, angenehmes Ambiente und eine gleichermaßen kreative wie schmackhafte Küche freuen.

Hier finden Sie unser neues Seminarprogramm 2024 zum Download!

Wir freuen uns darauf, Sie im Bildungshaus begrüßen zu dürfen.

Kontaktdaten:
Niklas Appel
Tel.: 06032 – 948 – 750
E-Mail: n.appel@bhbn.de