Online Forum


„Betriebliche Weiterbildung im Wandel – worauf es jetzt ankommt“

Datum: 08.09.2021 von 15:30 – 18:00 Uhr

Die Rolle der Digitalisierung für die betriebliche Aus- und Weiterbildung nimmt immer mehr zu. Der technologische Wandel geschieht immer schneller und dadurch steigen berufliche Anforderungen und der Weiterbildungsbedarf in Branchen wie der Metall- und Elektroindustrie an. Aber nicht nur die Kompetenzen und Fähigkeiten der Fach- und Führungskräfte werden auf den Prüfstand gestellt. Die digitale Transformation wirkt sich auch auf die inhaltliche und didaktische Gestaltung der Erstausbildung aus.

Das Bildungshaus Bad Nauheim bietet Ihnen mit dem ersten Online-Forum zum Thema Betriebliche Weiterbildung im Wandel zum einen fachlichen Input durch den Experten im Feld der Personalentwicklung Prof. Dr. Karl-Heinz Schwuchow und zum anderen die Chance sich in einem von drei Focus Talks (siehe unten) intensiver mit unterschiedlichen Themenstellungen auseinanderzusetzen.

Key Note Speaker

Karl-Heinz Schwuchow

Prof. Dr. Karlheinz Schwuchow ist seit 1999 Inhaber der Professur für Internationales Management an der Hochschule Bremen und leitet das CIMS Center for International Management Studies. Nach dem BWL-Studium und einem MBA-Studium in den USA arbeitete er von 1985 bis 1991 am USW Universitätsseminar der Wirtschaft, Schloss Gracht. Anschließend war er in der Management- und Strategieberatung tätig und baute als Gründungsgeschäftsführer das Center for Financial Studies in Frankfurt/Main auf. Von 2001 bis 2004 war Professor Schwuchow Geschäftsführer der GISMA Business School in Hannover, 2010/2011 Dean der LIMAK Austrian Business School in Linz.

Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen in der internationalen Führungskräfteentwicklung, innovativen Methoden des Management-Lernens sowie in der Strategie- und Organisationsentwicklung. 1990 begründete Professor Schwuchow das JAHRBUCH PERSONALENTWICKLUNG – HR TRENDS, das unter seiner Herausgeberschaft im Herbst 2020 zum 30. Mal erschienen ist.

Key Note: Personalentwicklung neu positionieren

Qualität und Professionalität aller Beschäftigten sind heute die entscheidenden Wettbewerbsfaktoren. Allerdings sind nur 7 Prozent der vom Wirtschaftsmagazin Forbes befragten Vorstände der Auffassung, dass ihre Unternehmen eine effektive Mitarbeiterentwicklung betreiben. Lediglich 10 Prozent bestätigen, dass hiervon nachhaltig positive Auswirkungen ausgehen. Der Vortrag beleuchtet die Ursachen und zeigt Lösungswege sowie neue Lernarchitekturen auf, die den Anforderungen der digitalen Transformation Rechnung tragen: von der Defizit- zur Stärkenorientierung, von der Standardisierung zur Individualisierung,

Focus Talk 1

„Leadership in digitalen Zeiten“
Future Skills – Führungsanforderungen von heute und morgen.

Die rasante Entwicklung digitaler Technologien hat Auswirkungen auf Organisationen, Mitarbeitende und Führungskräfte. Der Fokus Talk beschäftigt sich mit der Frage, welche Anforderungen an Führung im dynamischen Umfeld gestellt werden und welche „neuen“ Führungskompetenzen an Relavanz gewinnen.

Focus Talk 2

Berufsausbildung in der digitalen Arbeitswelt – aktueller Stand und Perspektiven

Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt wirkt sich zunehmend auch auf die berufliche Ausbildung aus. Sowohl Inhalte als auch Lehr- und Lernmethoden stehen auf dem Prüfstand und müssen an neue berufliche Anforderungen angepasst werden. Dies stellt Ausbildungsbetriebe und Ausbildungspersonal gleichermaßen vor große Herausforderungen. Wie stellen sich hessische Unternehmen dieser Herausforderung? Wo steht das eigene Unternehmen? Wohin geht die Reise der Berufsausbildung? Der fachliche Austausch zu diesen und ähnlichen Fragen steht im Mittelpunkt dieses Focus Talks.

Focus Talk 3

Unternehmen im Spannungsfeld von operativem Kerngeschäft und geforderter Agilität

Aus Buzzwords wurde ein Trend, aus dem Trend eine Notwendigkeit, aus der Notwendigkeit eine Anforderung – vor allem an mich selbst.

Die Botschaften aus dem Kreissaal der Veränderungsnotwendigkeiten machen es zwingend erforderlich sich nicht nur einen konkreten Überblick zu verschaffen, sondern sich auch klarer darüber zu werden, was das alles mit mir macht, bzw. noch machen wird. Welche persönlichen Kompetenzen sind notwendig und/oder erlernbar und wird diese Frage zu einer, zu meiner Haltungsfrage werden?

Anmeldeformular

Wir bitten Sie sich bei der Anmeldung für einen der Focus Talks zu entscheiden – Ihre Wahl ist unverbindlich und gilt nur als Orientierung der ungefähren Verteilung!

    captcha