Digitalisierung
Digitale Strukturen statt digitalem Chaos
Zielgruppe:
Mitarbeiter/-innen und Teams, die Dokumente effizienter und intelligenter
verwalten und damit die Bearbeitungs-, Durchlauf- und Suchzeiten signifikant
senken möchten
Ziele:
Die weiter fortschreitende Digitalisierung von Prozessen und das Scannen der schriftlichen Dokumente sorgt zusätzlich zu der vorhandenen Flut von bereits bestehenden Dokumenten auf dem Dateiserver, E-Mails, Notizen und Papierbelegen für einen weiteren Anstieg der Datenmenge. Werden hier keine effizienten Strukturen aufgebaut, geht viel vom Potential der Digitalisierung verloren: Zeit für die Suche nach Dokumenten, unnötige Verzögerung bei der Bearbeitung von Aufträgen durch zeitnah zur Verfügung stehende Unterlagen, Frustration bei Mitarbeitenden.
Inhalte:
- Aufbewahrungsfristen vs. geplante Lebensdauer von Dokumenten
- Schnelle Klassifizierung und Bewertung eingehender Dokumente
- Namenskonventionen
- Leistungsfähige Suchfunktionen
- Aufbau einer logischen und robusten Struktur
- Zusammenarbeit fördern
- Datenschutzgrundverordnung
- Alternativen zum Dateiensystem
- Zuordnung der Scans zum Papierbeleg
Methoden:
Workshop, Erfahrungsberichte, offene Fragen, Gruppenarbeit, Best Practice