Führungskompetenz und Leadership
Den Teamgeist wecken – Teams zur Selbstverantwortung führen
Zielgruppe:
Führungskräfte mit Teamführungsaufgaben, Team- und Projektleiter/-innen
Ziele:
Der wesentliche Unterschied zwischen der Führung einzelner Mitarbeitenden und der Führung von Teams liegt in der Nutzung der Dynamik der Teammitglieder untereinander, um ein besseres Arbeitsergebnis zu erzielen. Für ein gutes Teammanagement lernen die Führungskräfte in diesem Seminar Hintergrundwissen und praktische Werkzeuge zur Gestaltung und Aufrechterhaltung der Team- bzw. Gruppendynamik kennen und in ihre betriebliche Praxis zu übertragen.
Inhalte:
- Der Entwicklungsprozess von Gruppen
- Steuerungsmöglichkeiten und -techniken der Leiter/-innen
- Auswirkung des Leitungsverhaltens auf die Leistungsbereitschaft des Teams
- Umgang mit Teams und Gestaltung ihrer Selbstorganisation
- Gestaltung von Kommunikation und Information
- Förderung der Kooperation im Team
- Gestaltung und Leitung von Gruppengesprächen
Methoden:
Lehrvortrag, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, Interaktionsübungen, Moderationsmethoden
Bonus:
Als Sonderleistung zu diesem Seminar erhalten Sie Zugriff auf unser Learning Nugget: Teamentwicklungs-Uhr