Seminare

Führungskompetenz

Führungskompetenz

Die Führungskraft als Coach

Zielgruppe: 

Führungskräfte aller Ebenen, die ihr Führungs- und Förderungskonzept gegenüber Mitarbeitenden im Austausch mit anderen weiterentwickeln wollen

Die Teilnehmenden sollten bereits über Führungserfahrung verfügen und Interesse an einer Selbstreflexion haben.

Ziele: 

Komplexe Arbeitsanforderungen führen dazu, dass Führungskräfte (situativ) zunehmend die Rolle des Coaches (und Berater/-in) für ihre Mitarbeiter/-innen übernehmen (müssen). Coaching-Kompetenzen sind ein wesentlicher Schlüssel, um Mitarbeitende zu fördern, ihre Leistungsfähigkeit zu steigern und ihre Eigeninitiative auszubauen und damit deren Potentiale für den Erfolg und die Zukunft des Unternehmens zu erschließen. Die Teilnehmenden entwickeln ein persönliches Konzept von Coaching für ihren Arbeitsbereich. Sie lernen die wesentlichen Elemente und Handlungsweisen des Coachings von Mitarbeitenden. Sie üben konkrete Kommunikationsinstrumente ein und erleben die Wirkung dieser Vorgehensweisen. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den konkreten Herausforderungen der Teilnehmenden und erarbeiten die wesentlichen Qualitäten eines vom Coaching geleiteten Führungsansatzes.

Inhalte: 

  • Grundaspekte des Coachings als Führungskraft
  • Coaching-Elemente ganz praktisch
  • Lösungen selbst erarbeiten lassen
  • Die Wirkung von Haltung und Einstellung
  • Fragen und Verstehen statt Lösungen
  • Von Problemen zu Zielen
  • Stimulation von Leistung und Motivation
  • Eigene Impulse, Haltungen und Einstellungen in der Reflexion
  • Ansprüche an Coaching aus Mitarbeitersicht
  • Bearbeitung von Beispielen aus der Praxis der Teilnehmenden

Methoden: 

Einzel- und Gruppenarbeit, Kurzinputs, Übungen, Feedback, kollegiale Beratung, Austausch