Seminare

Assistenz und Sekretariat

Assistenz und Sekretariat

Durchsetzungsstrategien im Office – Mit Charme und Nachdruck zum Ziel

Zielgruppe: 

Mitarbeiter/-innen aus Sekretariat und Verwaltung, Mitarbeiter/-innen, die Vorgesetzten zuarbeiten.

Ziele: 

In Ihrer Position im Office erleben Sie täglich Situationen, in denen Ihre Durchsetzungskraft gefragt ist. Sowohl im persönlichen Gespräch als auch am Telefon kommt es für Sie darauf an, sich souverän und freundlich durchzusetzen.

Lernen Sie Durchsetzungsstrategien kennen, die Sie täglich wirkungsvoll kommunizieren lassen, mit denen Sie erreichen, was Sie wollen, die Ihr persönliches Verhalten und Ihr Selbstbewusstsein stärken und die Ihnen mehr Gelassenheit ermöglichen.

Inhalte: 

  • Wirkungsvolle Kommunikation
    Der innere Film
    So kontrollieren Sie den Dialog
    Umgang mit unberechtigten Angriffen
  • Durchsetzungsstrategien
    Überzeugen – anstatt zu überreden
    Die Struktur der Argumente
    Umgang mit Gegenargumenten
  • Mehr Mut zum „Nein“ sagen
    So wehren Sie unangemessene Forderungen ab
    Den eigenen Standpunkt klar vertreten
    Deutliche Botschaften senden
  • Ihr „Auftritt“
    Ihre Rolle im Management
    Korrekt und unmissverständlich Unerledigtes reklamieren
    Gekonnte „Alltags-Rhetorik“
  • Verhandlungskompetenz am Telefon
    Vorgesetzten freundlich den Rücken frei halten
    Unangenehme Gesprächssituationen meistern
    Umgang mit Beschwerden am Telefon

Methoden: 

Kurzvorträge, Gesprächsrunden, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Rollenspiele