Assistenz und Sekretariat
Durchsetzungsstrategien im Office – Mit Charme und Nachdruck zum Ziel
Zielgruppe:
Mitarbeiter/-innen aus Sekretariat und Verwaltung, Mitarbeiter/-innen, die Vorgesetzten zuarbeiten.
Ziele:
In Ihrer Position im Office erleben Sie täglich Situationen, in denen Ihre Durchsetzungskraft gefragt ist. Sowohl im persönlichen Gespräch als auch am Telefon kommt es für Sie darauf an, sich souverän und freundlich durchzusetzen.
Lernen Sie Durchsetzungsstrategien kennen, die Sie täglich wirkungsvoll kommunizieren lassen, mit denen Sie erreichen, was Sie wollen, die Ihr persönliches Verhalten und Ihr Selbstbewusstsein stärken und die Ihnen mehr Gelassenheit ermöglichen.
Inhalte:
- Wirkungsvolle Kommunikation
Der innere Film
So kontrollieren Sie den Dialog
Umgang mit unberechtigten Angriffen - Durchsetzungsstrategien
Überzeugen – anstatt zu überreden
Die Struktur der Argumente
Umgang mit Gegenargumenten - Mehr Mut zum „Nein“ sagen
So wehren Sie unangemessene Forderungen ab
Den eigenen Standpunkt klar vertreten
Deutliche Botschaften senden - Ihr „Auftritt“
Ihre Rolle im Management
Korrekt und unmissverständlich Unerledigtes reklamieren
Gekonnte „Alltags-Rhetorik“ - Verhandlungskompetenz am Telefon
Vorgesetzten freundlich den Rücken frei halten
Unangenehme Gesprächssituationen meistern
Umgang mit Beschwerden am Telefon
Methoden:
Kurzvorträge, Gesprächsrunden, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Rollenspiele