Recht und Datenschutz
Einkauf, Vertrieb und Marketing
Einführung in das Vertriebsrecht
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte sowie Vertriebler/-innen
Ziele:
Im Rahmen des Vertriebs sind eine Vielzahl vertragsrechtlicher Anforderungen, bezogen auf einen Vertragsschluss sowie dessen konkreten Inhalt, bei widerstreitenden oder entgegenstehenden Bedingungen zu beachten, die gewährleistungs- und haftungsrechtlich bedeutsame Auswirkungen auf eine Vertragsdurchführung haben können. Das Seminar soll insofern Kenntnisse vermitteln und Gestaltungsmöglichkeiten für die Praxis aufzeigen. Zudem sind eine Vielzahl von Compliance-Regelungen im Wettbewerbs- und Kartellrecht zu beachten, z. B. wie Ware präsentiert werden darf, was und worüber mit Kund/-innen und Kolleg/-innen aus anderen Unternehmen gesprochen werden darf. Das Seminar soll Fach- und Führungskräften sowie Vertriebler/-innen Sicherheit im Umgang mit den entsprechenden Vorschriften vermitteln.
Inhalte:
- Zustandekommen von Verträgen und Erläuterung des Unterschiedes zwischen AGB und Individualvereinbarungen
- Haftungsbedingungen kennenlernen: Gestaltungsmöglichkeiten und Risiken erkennen
- Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie
- Haftung und Risiko bei Konventionalstrafen/Verzugsschadenersatz
- Umgang mit einer Klagedrohung
- Compliance-Regelungen Vertrieb:
- Wettbewerbswidriges Auftreten und/oder Äußerungen
- Kartellrechtswidrige Kommunikation mit Kolleg/-innen in
Wettbewerbsunternehmen
Methoden:
Vortrag, Erfahrungsaustausch und Diskussion