Seminare

Recruiting und Personalentwicklung

Human Resources ‐ Recruiting und Personalentwicklung

Employer Branding – Werden Sie zu einer attraktiven Arbeitgebermarke

Zielgruppe:

Geschäftsführer/-innen sowie Leitung und Mitarbeitende aus dem Bereich HR

Ziele:

Fachkräftemangel ist eines der drängendsten Probleme unserer Wirtschaft. Ob Mittelstand oder Konzern – alle ringen um gute Mitarbeitende. Doch was macht eine attraktive Arbeitgebermarke 2024 aus?

Wir haben einen Arbeitnehmermarkt. Unternehmen müssen sich damit auseinandersetzen, was Mitarbeitende heutzutage von einem Arbeitgeber erwarten und brauchen. Sind die Strukturen klar, kommt es auf die Kommunikation an – nach innen und nach außen. Wie kommuniziere ich intern und binde meine Beschäftigten? Wie schaffe ich Transparenz? Welche Kanäle nutze ich nach außen und welche Themen spiele ich wo, um die richtigen Menschen zu erreichen und anzuziehen? Wie bekomme ich genügend Auszubildende? Welche Tools setze ich ein, um als Arbeitgebermarke sichtbar zu werden?

Inhalte:

  • Positionierung als Arbeitgebermarke
  • Was ist Arbeitnehmer/-innen heute wichtig?
  • Wie tickt die Generation Z?
  • Was brauchen weibliche Fachkräfte, um zu bleiben oder sich zu bewerben?
  • Stichwort: Age Diversity – Wie gehe ich mit Mitarbeitenden 50+ um?
  • Wie schreibe ich eine attraktive Stellenausschreibung?
  • Welche digitalen Kanäle sind sinnvoll und wie nutze ich sie fürs Recruitung?
  • Wie funktioniert eine gute interne Kommunikation im Unternehmen?
  • Welche Kanäle und Tools sind dafür sinnvoll und wie nutze ich sie?

Methoden:

Lehrvortrag, Diskussion, konkrete Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Schreibübungen