Einkauf, Vertrieb und Marketing
Erfolgreicher Einsatz von Omnichannel-(Verkaufs-) Strategien für Ihr Unternehmen
Zielgruppe:
Beschäftigte aus den Bereichen Marketing und E-Commerce, Vertriebs- und Kundenservice
Ziele:
Hinter jeder erfolgreichen Marke oder Produkt steckt immer eine gut vorbereitete Omnichannel-(Verkaufs-)Strategie! In welchem Wechselspiel befinden sich die einzelnen Vertriebskanäle B2C und B2B? Welche Vertriebskanäle gibt es und wie sind diese sinnvoll einzusetzen und zu verzahnen, damit Ihr Unternehmen sich erfolgreich positioniert und verkauft?
Inhalte:
- Was bedeutet Omnichannel-Strategie?
- Mit welchen Vertriebskanälen arbeitet Ihr Unternehmen und wie erfolgreich ?
- Vertriebskanäle früher und heute
- Was macht eine gute Omnichannel-Strategie aus?
- Chancen und Risiken der einzelnen Vertriebskanäle
- Planung und Realisierung einer Omnichannel-Strategie anhand von Beispielen
- Wie binde ich Mitarbeitende und Fachbereiche ein?
- Erfolgreiche Kosten-Nutzen-Rechnung anhand von Messgrößen
Methoden:
Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, praxisorientierte Fallarbeit