Berufsausbildung ‐ Ausbildende und Pädagogische Fachkräfte
Förder- und Beurteilungsgespräche
Zielgruppe
Beschäftigte in Unternehmen sowie pädagogische Fachkräfte/Lehrkräfte, die junge Menschen im Ausbildungs- oder Lernprozess begleiten
Ziele
Der Erfolg einer Ausbildung hängt maßgeblich von der regelmäßigen Rückmeldung über die erbrachten Leistungen der Auszubildenden ab. Nur so ist gewährleistet, dass diese sich weiterentwickeln können. Die Teilnehmenden lernen, wie sie diese Beurteilungsgespräche aussagekräftig aufbauen und zielsicher führen.
Inhalte
- Förderung und Motivation durch kontinuierliche Leistungsrückmeldung
- Ein Umfeld schaµen, um Begeisterung und intrinsische Motivation zu erzeugen
- Motivierende Ziele für Auszubildende
- Feedback – Anerkennung geben und Kritik äußern
- Kommunikation im Lehr- und Feedbackprozess
- Beurteilungsgespräche mit Auszubildenden vorbereiten, durchführen und auswerten
- Schwierige Ausbildungsgespräche führen
Methoden
Lerndialog, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollenspiel, Austausch
