Betriebswirtschaft
Grundlagen des Controllings – Basiswissen, Instrumente, Trends
Zielgruppe:
Manager/-innen und Fachkräfte aus allen Funktionsbereichen, die mit Controller/-innen „auf Augenhöhe“ zusammenarbeiten und argumentieren möchten und Mitarbeitenden in Unternehmen, die mit Controlling-Aufgaben betraut sind und ihr Wissen aktualisieren bzw. komplettieren möchten
Ziele:
Dieses Intensiv-Seminar verschafft Ihnen einen systematischen und praxisnahen Überblick über Ziele und wichtige Instrumente des modernen Controllings, dessen Einsatz für eine effektive, ziel- und ergebnisorientierte Steuerung des Unternehmens unentbehrlich ist. Neben Souveränität im Umgang mit den einschlägigen Tools erfahren Sie, wie Sie schrittweise ein Controllingsystem auf- und ausbauen und in welche Richtung sich das moderne Controlling entwickelt. Sie erkennen, welchen Beitrag Sie in Ihrer Rolle als Business-Partner/-in des Managements zur Sicherung der Rentabilität und Liquidität Ihres Unternehmens leisten können. Mit Hilfe der modernen Kennzahlen verbessern Sie Ihre Argumentations- und Handlungsfähigkeit als Controller/-in und Manager/-in.
Inhalte:
- Controlling als Prozess der Führung durch Ziele
- Die/Der Controller/-in als Business-Partner/-in: Aufgaben und Rolle
- Wichtige Bausteine eines Controllingsystems
- Kosten- und Deckungsbeitragsrechnung: Grundlage fundierter Entscheidungen
- Kalkulation mit Zuschlags- und Stundensätzen
- Planung und Sicherung von Rentabilität und Liquidität
- Von der Strategie bis zur operativen Planung der Kostenstelle
- Die Rolle des/der Controllers/-in bei Planung und Budgetierung
- Traditionelle versus moderne Budgetierung
- Der richtige Kennzahlenmix (wichtige Kennzahlen zur Planung und Kontrolle u. a. Cashflow, Rentabilität, Liquidität, Verschuldungsgrade und EVA)
- Reporting als Controllingaufgabe – von der Datengewinnung bis zur empfängerorientierten Gestaltung und Präsentation von Berichten
- Strategisches Controlling zur langfristigen Sicherung des Unternehmens
- Tipps zum Auf- und Ausbau eines erfolgreichen Controllings
Methoden:
Impulsvortrag, Beispiele und Fallstudien aus der Unternehmenspraxis, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen und Reflexion