Berufsausbildung ‐ Auszubildende
Telefontraining für Auszubildende
Zielgruppe:
Auszubildende aus allen Ausbildungsberufen und Ausbildungsjahren
Ziele:
Wie spricht man mit wem? Wann müssen wir ein „Codeswitching“ machen? Klar, mit dem/der Kunden/-in am Telefon reden wir anders als mit Freunden/-innen. Kunden/-innen erwarten motivierte, freundliche, zuvorkommende und kompetente Gesprächspartner/-innen, die Informationen klar und verständlich vermitteln können. Im Mittelpunkt dieses Seminars steht daher der Servicegedanke, verbunden mit professioneller Kommunikation und kundenorientiertem Verhalten am Telefon.
Inhalte:
Kundenorientiertes Verhalten – Wünsche von den Ohren ablesen
- Wieso ist guter Service so wichtig?
- Kundenbindung – warum?
- Was erwarten Kunden/-innen?
- So macht Kundenorientierung Spaß
- Erkennen, was der/die Anrufer/-in wirklich will
Der Methodenkoffer für professionelle Kommunikation
- Gesprächseinstieg: neue Trends bei der Meldeformel
- Wie bauen Sie ein gutes Gespräch auf?
- Gesagt heißt nicht verstanden – kniffliges in der Kommunikation
- Positive Formulierungen, die gute Stimmung schaffen
„Ich habe das doch glasklar erklärt, warum versteht man mich falsch?“
- Selektive Wahrnehmung – ein Phänomen, dem jede/-r erliegen kann
- Missverständnisse beseitigen
- Der Ton macht die Musik
Die Tipp-Börse für Ihre kniffligen Fälle
- Der Umgang mit „schwierigen“ Kunden/-innen
- Beschwerden als Chance verstehen
- „Beschwerde-Knigge“
Ende gut, alles gut
- Notizen machen und auswerten
- Gespräche diplomatisch und sicher beenden
Methoden:
Kurzvorträge, Gruppen- und Einzelarbeit, Besprechung eigener Erfahrungen, praktische Übungen an der Telefonanlage