Persönliche Kompetenzen ‐ Kommunikation
Kommunikation kompakt
Zielgruppe
Beschäftigte aller Unternehmensbereiche
Ziele
Der berufliche Alltag erfordert es, mit verschiedenen Personen und Zielgruppen zu sprechen. Um erfolgreich zu überzeugen, ist eine hohe Flexibilität gefragt. So ist ein/-e Auszubildender/-de anders anzusprechen als die Kolleg/-innen, Meister/-innen oder Kunden. Zudem ist es im Arbeitsalltag erforderlich, sowohl eigene Ideen, als auch Vorschläge, Informationen und Redebeiträge kurz und knackig auf den Punkt zu bringen. Das alles sind Themen, die in diesem Seminar zu finden sind. Noch dazu trainieren Sie, wie Sie in anspruchsvollen Gesprächssituationen ruhig und überzeugend auftreten und auch bei kritischen Bemerkungen gelassen und konzentriert bleiben können. Damit Ihnen all das noch besser gelingt, gibt es eine Vielzahl praxisnaher Übungseinheiten. Mit diesem Seminar können Sie daher Ihre kommunikativen Fähigkeiten lebendig, anschaulich und praxisorientiert ausbauen.
Inhalte
- Gesprächsziele
- Zielgruppenorientierung
- Umgang mit kritischen Geschäftspartner/-innen und/oder Kollegen/-innen
- Auswahl passgenauer Argumente
- Kurz und knackig formulieren
- Überzeugend auftreten
Methoden
Theorie-Input, Lerndialog, Gruppen- und Einzelübungen, Fallbesprechungen, Diskussion