Persönliche Kompetenzen ‐ Kommunikation
Mediationskompetenz für den beruflichen Alltag
Zielgruppe:
Fachkräfte aller Bereiche
Ziele:
Alle wissen und erleben es: Konflikte im beruflichen Alltag sind normal. Nicht immer ist es leicht, sich damit zu beschäftigen. Manchmal ist es dann zu spät und die Positionen haben sich so verhärtet, dass die Beteiligten allein nicht mehr herausfinden. In diesen Fällen kann jemand unterstützen, der/die über Mediationskompetenz verfügt. Mit Kenntnissen über Voraussetzungen, Bedingungen und Abläufen von Mediation und den entsprechenden Gesprächsführungskompetenzen können Konflikte geklärt, Beteiligte wieder zur Zusammenarbeit zurückfinden und erhebliche Kosten gespart werden. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden die notwendigen Instrumente für die Leitung und Gestaltung von Konfliktgesprächen kennen und anzuwenden. Dies geschieht unter Klärung der eigenen Rolle und der damit verbundenen Erwartungshaltung.
Inhalte:
- Einführung in die Mediation
- Grundlagen kooperativer Konfliktlösung
- Wahrnehmung und Wirklichkeit/Stressreaktionen
- Konfliktdynamik und Eskalation
- Darstellung und Erläuterung des Mediationsverfahrens
- Phasen der Mediation, Regeln etc.
- Rolle des Mediators/der Mediatorin
- Sichtweisen klären
- Offenen Kontakt und direkte Kommunikation wiederherstellen
- Umgang mit Emotionen in Konflikten
- Steuerung des Mediationsprozesses mit der U-Prozedur nach Glasl
- Handlungsoptionen ausloten, Lösungen entwickeln und Vereinbarungen treffen
- Fallstricke und Grenzen der Mediation
Methoden:
Lerninput, Kleingruppe und Plenumsarbeit, Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmenden, Moderationstechniken, praktische Übungen