Seminare

Führungskompetenz

Führungskompetenz

Mitarbeiterbindung – Die Herausforderung der Unternehmenszukunft

Zielgruppe:

Führungskräfte aller Ebenen, die ein erfolgreiches Arbeitsteam leiten und deren Auftrag es ist, die Beschäftigten langfristig und erfolgreich ans Unternehmen zu binden

Ziele:

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind die wichtigste Ressource im Unternehmen. Doch der Arbeitsmarkt wandelt sich immer mehr von einem „Arbeitgebermarkt“ zum „Arbeitnehmermarkt“, Mitarbeitende werden rar. Allerdings ist der Kampf um Mitarbeiter/-innen für viele eine bisher nicht gekannte neue Situation. Damit Mitarbeitende ihr volles Potenzial ausschöpfen, hohe Motivation zeigen und mit Kreativität Lösungen entwickeln, müssen sie sich dem Unternehmen verbunden fühlen. Eine „Führung von der Stange“ wird dabei nicht unterstützen. Es genügt nicht mehr „jeden so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte“. Um Beschäftigte zu binden, müssen Führungskräfte „jede Person so behandeln, wie sie behandelt werden möchte“. Das erfordert ein breiteres Kompetenzfeld von Führungskräften, nämlich Persönlichkeits- und kommunikationspsychologisches Wissen, das Denken
neuer Arbeitsmodelle, die Berücksichtigung von Trends am Arbeitsmarkt und die Einbeziehung der immer individuelleren Bedürfnisse der unterschiedlichen Generationen im Unternehmen. In diesem Seminar finden Führungskräfte Antworten auf persönliche Fragen im Umgang mit ihren Mitarbeitenden

Inhalte:

  • Zahlen, Daten, Fakten – Aktuelle Trends (War for Talents, Fluktuation, Generationen im Unternehmen)
  • Warum bleiben Mitarbeitende und warum gehen sie? (psychologische Faktoren)
  • Als Führungskraft kompetent Einfluss nehmen – Was kann ich wie steuern?
  • Die Individualität der Mitarbeitenden
    • Persönlichkeit nach dem Riemann-Thomann-Modell
    • Individuelle Motive
    • Lebensphasenmodelle und Bedürfnisse
    • Leistungsniveaustufen
  • Führungsprozesse optimieren und anpassen
  • Generationen im Dialog
  • Erfolgreicher Dialog mit Beschäftigten
  • Balance zwischen Forderung und Leistung – Das Werte und Entwicklungsquadrat
  • Und wenn man sich doch trennt – Die offene Tür der Rückkehr
  • Best Practice und eigene Fallbeispiele

Methoden:

Vortrag, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch (kollegiale Beratung, Praxisfälle)