Führungskompetenz
Mitarbeitermotivation – Motivation als Führungsaufgabe (Modul I)
Zielgruppe
Führungskräfte aller Funktionen und Hierarchieebenen
Ziele
Motivation ist eines der Schlüsselelemente erfolgreicher Führung. Sie trägt maßgeblich dazu bei, sowohl die Leistung der Mitarbeitenden als auch die Bindung an das Unternehmen sicherzustellen und zu steigern. Um Führungskräfte bei dieser Aufgabe zu unterstützen, legt das Seminar den Fokus auf grundsätzliche motivationale Einflussmöglichkeiten von Führung. Denn erst ein professionelles, wertschätzendes und zugleich klares Führungsverhalten ermöglicht es, die Bedürfnisse der Beschäftigten nachhaltig in motivierende Faktoren zu übersetzen.
Inhalte
- Meine Mitarbeitenden und ihre Bedürfnisse
- Mein Führungsstil – Wertschätzung als Motivationsfaktor
- Meine Wirkung als Führungskraft – Als Vorbild überzeugen
- Die natürlichen Antreiber meiner Mitarbeitenden erkennen und nutzen
- Meine Führungsaufgabe – Hemmende Faktoren erkennen und beseitigen
- Ansätze zur typgerechten Leistungsmotivation
Methoden
Theorie-Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisübungen, Austausch und Diskussion