Seminare

Innovation

Digitalisierung ‐ Innovation

Nachhaltig handeln und Corporate Social Responsibility leben – Im Unternehmen und privat

Zielgruppe: 

Fach- und Führungskräfte und Mitarbeitende, die ihre Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit & CSR vertiefen bzw. aufbauen wollen, um nachhaltiges Handeln zu verstehen und zu leben

Ziele: 

Nachhaltige Entwicklung bedeutet sowohl heutige Bedürfnisse als auch die Bedürfnisse zukünftiger Generationen im Blick zu halten. Gemäß der „Tripple Bottom Line“ ist genau das der Fall, wenn sowohl wirtschaftliche als auch ökologische und gesellschaftliche Aspekte gleichermaßen in Entscheidungen berücksichtigt werden. Unternehmen kommt dabei eine besondere Verantwortung zu: So sind die Auswirkungen entlang der Lieferkette weitreichend, gleichzeitig gilt es Mitarbeitende zu binden und einen gesunden Arbeitsplatz zu gewährleisten. Corporate Social Responsibility (CSR) als Querschnittsfunktion betrifft jeden im Unternehmen.

Dieses Seminar richtet sich an Interessierte in Unternehmen, die mehr über die Bandbreite der Themen „Nachhaltigkeit & CSR“ erfahren möchten. Es versetzt sie in die Lage, Hebel und Maßnahmen auszuwählen, die zu ihrem Unternehmen, der gelebten Kultur und ihnen persönlich – sowohl im betrieblichen, als auch im privaten Umfeld – passen.

Inhalte: 

  • Globalisierung, Klimawandel, Ressourcenknappheit & Co.
  • Begrifflichkeiten der Nachhaltigkeit & CSR, Tripple Bottom Line, Nicht-finanzielle Berichterstattung
  • Maßnahmen zum nachhaltigen Handeln im unternehmerischen Kontext
  • Herausforderungen von CSR – Unternehmen als Teil des Wirtschaftssystems
  • Nutzen von CSR
  • Institutionen, Organisationen und Initiativen, (Best-Practice-)Beispiele
  • Nachhaltiges Handeln in meiner Abteilung
  • Die „SDGs“ (Sustainable Development Goals) – Agenda 2030 als globaler Leitfaden
  • Mein ökologischer Fußabdruck
  • Mein persönlicher Beitrag – im betrieblichen und privaten Umfeld

Methoden: 

Vortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Diskussion, Befassen mit Umsetzungspotenzialen im Unternehmen und im privaten Umfeld