Einkauf, Vertrieb und Marketing
Neu im Vertrieb – Toolbox für Verkaufstalente
Zielgruppe:
Nachwuchskräfte, die neu eine Aufgabe im Vertrieb übernommen haben
Ziele:
- Eigene Stärken und Entwicklungsfelder definieren
- Das Auftreten gegenüber Kunden/-innen optimieren
- Verkaufstechniken beherrschen
- Sich in die Lage von Kunden/-innen und Einkäufer/-innen versetzen können
- Kommunikative Kompetenz weiterentwickeln
- Kunden/-innen zielgerichtet zum Verkaufsabschluss führen
- Mit Kundenreklamationen und anderen schwierigen Situationen umgehen
Inhalte:
- Souverän auftreten
- Fachwissen richtig einsetzen
- Reflektion zur Selbst- und Fremdwahrnehmung – wie wirke ich auf andere?
- Neukundenakquise und erfolgreiche Erstansprache
- Verschiedene Käufertypen, ihre Bedürfnisse und Einkaufsstrategien
- Kaufsignale richtig deuten
- Käuferspezifische Argumentationsketten perfekt aufbauen
- Was tun, wenn mal was schief geht (Reklamationsmanagement professionell abwickeln)
- Selbst- und Zeitmanagement im Vertrieb
Methoden:
Kurzvorträge, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Praxisanalysen, Erfahrungsaustausch und Diskussion