Einkauf, Vertrieb und Marketing
PR und Öffentlichkeitsarbeit II
Zielgruppe
Beschäftigte mit Vorerfahrung aus allen Unternehmensbereichen
Eine Teilnahme an Modul I ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.
Ziele
Pressemitteilungen und Website-News haben Sie bereits geschrieben – aber weder Sie noch Andere sind wirklich überzeugt von den Ergebnissen? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Pressemitteilungen verfassen, die tatsächlich in der Zeitung landen. Sie möchten Ihre Mitteilungen weiterverwerten – zum Beispiel als spannende News auf Ihrer Unternehmenswebsite? Sie wollen Geschichten erzählen, die begeistern und Headlines formulieren, die ins Auge fallen? Dann wird Ihnen dieses Seminar Freude bereiten und dabei helfen, Ihre Schreibkompetenz und Ihren eigenen Stil gezielt weiterzuentwickeln.
Inhalte
- Auffrischung der Grundlagen
- Pressemitteilungen schreiben
- Nachrichtenkriterien
- Schreiben, was andere gerne lesen – So gelingt es!
- Kernbotschaften finden
- Lesergerecht schreiben
- Headlines, die ins Auge stechen
- Teaser, die begeistern
- Den eigenen Stil finden
- Die Pressemitteilung als Basis zur Weiterverwertung
- Website-News
- Newsletter-Text
- Social Media/Social Business-Post
- Pressemitteilungen verbreiten und selbst veröffentlichen
Methoden
Theorie-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Schreibübungen, Analyse von Presseveröffentlichungen, Redigieren von Fremdtexten