Seminare

Führungskompetenz

Führungskompetenz

Remote Führen – Erfolgreiches Führen auf Distanz

Zielgruppe: 

Unternehmer/-innen, Führungskräfte aller Hierarchieebenen, Führungskräftenachwuchs

Ziele: 

Tür- und Angelgespräche finden nicht mehr statt und wir begegnen uns nicht mehr zufällig in der Kaffeeküche. Dabei sind für eine Führungskraft gute Kommunikation und ein wirksamer Austausch mit dem Team elementar. In diesem Live-Online-Training behandeln wir praxisnah u. a. diese Fragen: Wie stelle ich Nähe auf Distanz her? Wie steigere ich als Führungskraft das Energielevel meines Teams im virtuellen Raum? Wie unterstütze ich meine Mitarbeitenden bei ihren Ängsten und Sorgen?

Inhalte: 

  • Das eigene Führungsverhalten im Führen auf Distanz reflektieren
  • Hybride Führung von Menschen
    • Worauf es beim Führen auf Distanz ankommt
    • Die Macht der Nähe
  • Integrierer und Segmentierer – der Unterschied
  • Organisation, Kommunikation und Teamgefühl im Homeoffice
  • Bedürfnisse der Mitarbeitenden in Veränderungssituationen erkennen
  • Souveränes Handeln als Führungskraft

Methoden: 

Impulse, Übung und Austausch, Selbstreflexion, Best Practice