Seminare

Digitalisierung

Digitalisierung

Team 4.0 – Barrieren abbauen und erfolgreich arbeiten

Zielgruppe: 

Beschäftigte aus allen Fachbereichen, Mitarbeitende mit Prozessverantwortung

Ziele: 

Die digitale virtuelle Welt ist Realität. In diesem Workshop betrachten und bearbeiten wir, wie sich das Arbeiten in einem digitalen Unternehmensumfeld verändert und welche Auswirkungen dies auf die einzelnen Mitarbeitenden und die Zusammenarbeit in Teams hat. Welche Gewohnheiten und Muster sollten angepasst werden? Wie verändert sich die Rolle meiner Führungskraft und was bedeutet dies für mich? Welche Kompetenzen werden zukünftig zusätzlich von mir benötigt und sollte ich stärken, um weiterhin attraktiv für mein Unternehmen zu sein? Welche Konsequenzen ergeben sich durch Arbeiten und „Geführt-Werden“ auf Distanz? Welche Unsicherheiten begleiten mich und welche der vielen möglichen Vorteile der Digitalisierung motivieren mich?

Inhalte: 

Die Teilnehmenden

  • Verstehen die grundsätzlichen Begrifflichkeiten (z. B. Industrie 4.0, digitale Transformation, digital Readiness) und können diese sauber voneinander trennen
  • Lernen das „Kompetenzmodell zu den Herausforderungen räumlich verteilter Teams“ kennen
  • Führen ein Kompetenz-Screening für sich selbst durch
  • Verstehen die notwendige Rollenänderung ihrer Führungskräfte
  • Tauschen sich intensiv aus und finden Best Practice-Ansätze
  • Legen Maßnahmen für ihre Entwicklung fest (Fallbearbeitung, Coaching)

Methoden: 

Intensive Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Coaching-Einheiten, Impulsvorträge, kollegiale Fallberatung