Berufsausbildung ‐ Auszubildende
Abenteuer Ausbildung – Umgangsformen und Selbstmanagement
Zielgruppe:
Auszubildende aus allen Ausbildungsberufen und Ausbildungsjahren
Ziele:
Die Auszubildenden lernen zeitgemäße und branchenübliche Umgangsformen kennen und üben die praktische Anwendung. Sie trainieren Auftritt, Verhalten und Kommunikation im Umgang mit internen und externen Kund/-innen. Sie erarbeiten sich passende Verhaltensweisen für ihren Arbeitsalltag und gewinnen mehr Selbstsicherheit und Ausstrahlung im Umgang mit Vorgesetzten, Kolleg/-innen sowie Kund/-innen. Für einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf ist es für die Auszubildenden zudem wichtig, Arbeit, Freizeit, Sport, Freunde u. v. m. unter einen Hut zu bringen. Damit dies gut gelingt, bietet das Seminar den Raum, Methoden des Zeit- und Selbstmanagements und der Eigenorganisation zu erlernen.
Inhalte:
- Was von Auszubildenden erwartet wird
- Kommunikation auf allen Ebenen
- „Gut gebrüllt, Löwe“ – Schwierige Gesprächspartner/-innen
- „Gutes Benehmen“ im Unternehmen
- Sicheres Auftreten – Höflichkeit und Respekt
- „Kleider machen Leute“ – Was ist angemessen?
- Verhaltensfragen (ganz praktisch)
- Selbstorganisiert und erfolgreich Lernen und Arbeiten
- Strukturierungsprinzipien
- Setzen von Prioritäten
Methoden:
Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen