Berufsausbildung ‐ Auszubildende
Umgangsformen für Auszubildende – Engagiert und souverän im Berufsleben
Zielgruppe:
Auszubildende aus allen Ausbildungsberufen und Ausbildungsjahren
Ziele:
Die Auszubildenden lernen zeitgemäße und branchenübliche Umgangsformen kennen und üben die praktische Anwendung. Sie trainieren Auftritt, Verhalten und Kommunikation im Umgang mit internen und externen Kunden/-innen. Sie erarbeiten sich passende Verhaltensweisen für ihren Arbeitsalltag und gewinnen mehr Selbstsicherheit und Ausstrahlung im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen/-innen sowie Kunden/-innen.
Inhalte:
- Was bedeutet „gutes Benehmen“ im Unternehmen?
- Sicheres Auftreten – Höflichkeit und Respekt
- Besuchermanagement: Begrüßung, Vorstellung, Small Talk
- „Kleider machen Leute“ – Was ist angemessen?
- Kommunikation auf allen Ebenen
- „Gut gebrüllt, Löwe“ – schwierige Gesprächspartner/-innen
- Der gute Ton am Telefon – Smartphone und Co.
- Netiquette – E-Mails und Social Media
- Verhaltensfragen – ganz praktisch
Methoden:
Kurzvorträge, Einzel – und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen