Seminare

Einkauf, Vertrieb und Marketing

Einkauf, Vertrieb und Marketing

Vertriebsstrategie – Systematisch planen und professionell umsetzen

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte in der Vertriebsorganisation

Ziele:

Dieses Seminar bietet Ihnen alle wichtigen Erfolgsfaktoren in den sich aktuell schnell verändernden Märkten. Vertriebsorganisationen stehen diesbezüglich vor großen Herausforderungen. Die regelmäßige Entwicklung und Aktualisierung einer nachhaltigen Vertriebsstrategie ist dabei der Schlüsselfaktor für zukünftigen Erfolg.

Die Teilnehmenden:

  • Können ein Vertriebskonzept und eine marktorientierte Vertriebsstrategie entwickeln
  • Lernen die Stärken, Schwächen und Besonderheiten ihres Teams bei der Strategieumsetzung zu identifizieren und setzen die Instrumente zur Steuerung strategiegerecht ein
  • Kennen Instrumente und Methoden zur strategischen Analyse
  • Entwickeln ihre eigene Vertriebsstrategie

Inhalte:

  • Vertriebskennzahlen, KPIs, Balanced Scorecard
  • Strategische und operative Vertriebsziele formulieren
  • Analyse von Strukturen, Kompetenzen und Potenzialen im Team
  • Relevante Vertriebsprozesse aus strategischer Sicht
  • Grundlagen des Vertriebsprozesses

Methoden:

Theorie-Input, Gruppen- und Einzelarbeit, praxisorientierte Fallarbeit, Erfahrungsaustausch