Seminare

Führungskompetenz

Führungskompetenz

Mitarbeitermotivation – Strukturierte und zielorientierte Gesprächsführung (Modul II)

Zielgruppe

Führungskräfte aller Funktionen und Hierarchieebenen

Ziele

Alles ist Kommunikation – und Kommunikation ist alles. Wohl keine andere Kompetenz ist für Führungskräfte so elementar und bedeutsam wie diese. Ziel des Seminars ist es, genau dieses Verständnis als Kern professioneller Führungsarbeit zu vermitteln. Darüber hinaus bietet es direkt in der Arbeitspraxis anwendbare Werkzeuge und Leitfäden, um sowohl zielorientierte und gut strukturierte als auch wertschätzende Gespräche einzuüben und umzusetzen.

Nicht alle Gespräche haben einen angenehmen Anlass, verlaufen reibungslos oder sind einfach zu führen. Das Seminar unterstützt die Teilnehmenden dabei, eine konstruktive Haltung gegenüber herausfordernden und/oder konfliktbeladenen Situationen zu entwickeln. Sie werden darin gestärkt, auch in schwierigen Gesprächen authentisch, fair und souverän zu agieren. Um bestehende Erfahrungen zu nutzen und den Praxistransfer des Erlernten bereits während der Seminarzeit sicherzustellen, bilden die Arbeit an Praxisfällen, Rollenspielübungen sowie kollegiale Fallberatung zentrale Bestandteile des Seminars.

Inhalte

  • Grundlagen wertschätzender Kommunikation
  • Innere Haltung in schwierigen Gesprächen
  • Gesprächsaufbau, Struktur und Rahmenbedingungen für ein konstruktives Gespräch
  • Vorgehensweise bei verschiedenen Gesprächsanlässen
    • Feedbackgespräche
    • Kritikgespräche
    • Zielvereinbarungsgespräche
  • Ausführliche Arbeit an Praxisfällen

Methoden

Theorie-Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisübungen mit Video-Feedback, kollegiale Beratung, Austausch und Diskussion