Führungskompetenz
Wie Führungskräfte ihre Mitarbeitenden motivieren – Strukturierte und zielorientierte Gesprächsführung (Modul II)
Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen und Hierarchien
Ziele
Alles ist Kommunikation und Kommunikation ist alles: Wohl keine andere Kompetenz ist als Führungskraft so elementar und bedeutsam wie diese. Das Seminar setzt sich zum Ziel, eben dieses Verständnis als Kern professioneller Führungsarbeit zu erzeugen. Darüber hinaus vermittelt es in der Arbeitspraxis direkt anwendbare Werkzeuge und Leitfäden zum Einüben und zur Umsetzung einerseits zielorientierter und gut strukturierter und andererseits wertschätzender Gespräche. Um bestehende Erfahrungen nutzbar zu machen und um schon innerhalb der Schulungszeit den Praxistransfer des Erlernten zu gewährleisten, werden die Arbeit an Praxisfällen, die Kollegiale Beratung und Rollenspielübungen wichtige Bestandteile der Schulung bilden.
Inhalte
- Grundlagen wertschätzender Kommunikation
- Vorgehensweise bei verschiedenen Gesprächsanlässen
- Zielvereinbarungsgespräche (Jahresgespräche)
- Rückkehrgespräche
- Feedback-Gespräche
- Gesprächsaufbau und Struktur
- Das 5-Phasen-Modell
- Sicherung und Dokumentation der Ergebnisse
- Arbeit an Praxisfällen
- Kollegiale Beratung
Methoden
Fachliche Impulse, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisübungen mit (Video-) Feedback, Erfahrungsaustausch